Verwaltungsleitung

Aufgabenbereiche

  • Organisation, Steuerung und Überwachung sämtlicher administrativer Tätigkeiten. Koordination und Planung von Verwaltungsabläufen, Organisationsentwicklung
  • Beauftragter für den Haushalt inklusive der Erstellung und Umsetzung des Haushaltsplans, sowie die Mittelbewirtschaftung für die institutionelle und projektgebundene Förderung
  • Koordination der Aufstellung des Haushaltsvoranschlages
  • Überwachung der Haushalts- und Wirtschaftsführung des Institutes im Hinblick auf die Einhaltung haushaltsrechtlicher Regelungen und anderer Vorschriften
  • Beratung und Unterstützung bei Rechts- und Organisationsfragen, bei schwierigen Verwaltungsaufgaben, Finanz-, Personal- und Beschaffungsfragen
  • Administrative Betreuung nationaler und internationaler Beteiligungen und Großprojekte, insbesondere für Weltraumprojekte. Entwurf, Begutachtung und Controlling von Verträgen und deren Budgets
  • Kaufmännische Leitung und Koordination der deutschen Beteiligungsgesellschaft am Large Binocular Telescope (LBTB)
  • Kaufmännische Leitung des Hauses der Astronomie (HdA)
  • Grundstücks- und Gebäudeverwaltung, einschließlich der Koordination sämtlicher baulichen Angelegenheiten
  • Beauftragter des Kollegiums in sämtlichen Betriebsratsangelegenheiten
  • Beratungs- und Unterstützungsfunktion in den Gebieten Gesundheits-, Arbeits-, Brand und Umweltschutz
  • Vertreter des Geschäftsführenden Direktors bei den Sitzungen des Arbeitsschutzausschusses
  • Vertretung des Instituts gegenüber Dritten und der Max-Planck-Generalverwaltung in allen administrativen und rechtlichen Belangen.
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