Personalabteilung/Human Resources
In der Personalabteilung des Max-Planck-Instituts für Astronomie sind folgende Bereiche zusammengefasst:
- Stellenbewirtschaftung und Personalhaushalt
- Beratung und Unterstützung von Mitarbeitern und Institutsleitung
- Personalsachbearbeitung
- Sachbearbeitung Reisekosten
- Personalgewinnung
- Ausbildung und Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule
- Vereinbarkeit von Beruf, Wissenschaft und Familie, Dual Career
Arbeitsschwerpunkte liegen in der administrativen Betreuung der Wissenschaftler, der Mitarbeiter in den technischen Abteilungen, der Mitarbeiter im administrativen-technischen Bereich, sowie des wissenschaftlichen Nachwuchses und der ausländischen Gastwissenschaftler. Die Personalabteilung unterstützt die Institutsleitung bei der Umsetzung ihrer administrativen Aufgaben. Der HR-Bereich wird entsprechend der sich verändernden Anforderungen in der Wissenschaft kontinuierlich weiterentwickelt.
Personalleitung
- Beratung und Unterstützung von Mitarbeitenden und Institutsleitung bei Grundsatzfragen im Bereich Personal
- Stellenplan und Bewirtschaftung Personalmittel
- Stellenbewertungen
- Personalgewinnung
- Sachbearbeitung beamtenrechtsähnliche Verträge und Dienstverträgen außerhalb des TVöD
- Beratung Personalplanung bei Drittmittelanträgen
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Work Life Balance, Dual Career
- Vertretung des Instituts nach außen bei personalrechtlichen Belangen und in personalrelevanten Netzwerken
- Organisation und Koordination der Ausbildung und Betreuung der Studierenden der Dualen Hochschule
Sachbearbeitung Personal
- Stellvertretende Personalleitung
- Sachbearbeitung TVöD-Beschäftigte
- Sachbearbeitung Nachwuchsförderverträge für Promovierende
- Postdocs, wissenschaftliches, technisches und administratives Personal
- Einstellungsmaßnahmen und Arbeitsverträge
- Sozialversicherung und VBL
- Elternzeit, Elterngeld
- Entgeltersatzleistungen
- Stellenbewertungen Postdocs
- Auskunftserteilung und Datenpflege Abwesenheiten, (Urlaub, Sonderurlaub, Arbeitsbefreiung, Krankheit)
- Abrechnung von Reisekosten
- Jobticket, Fahrtkosten
- Studentische Hilfskräfte
- Praktikant*innen
- Master- und Bachelorstudierender
- Auszubildende,
- Stipendiat*innen
- Gastwissenschaftler*innen
- Entsendebescheinigungen bei Auslandsreisen
- Abrechnung von Gästen
- Sachbearbeitung TVöD-Beschäftigte
- Sachbearbeitung Nachwuchsförderverträge für Promovierende
- Postdocs, wissenschaftliches, technisches und administratives Personal
- Einstellungsmaßnahmen und Arbeitsverträge
- Sozialversicherung und VBL
- Elternzeit, Elterngeld
- Entgeltersatzleistungen
- Stellenbewertungen Postdocs
- Auskunftserteilung und Datenpflege Abwesenheiten, (Urlaub, Sonderurlaub, Arbeitsbefreiung, Krankheit)
In Elternzeit:
Sachbearbeitung Personal/Reisekosten
- Gastvereinbarungen
- Sachbearbeitung Reisekosten
- Bearbeitung von Dienstreiseanträgen
- Abrechnung Reisekosten
- Abrechnung Gästereisen
- Reservierung von Dienstreisen
International Office
- Unterstützung der Mitarbeitenden bei Einreiseformalitäten
- Visumsangelegenheiten
- Unterstützung bei notwendigen Antragsstellungen bei lokalen Behörden
- Unterstützung neuer Mitarbeitender bei der Wohnungssuche, Schulen, Kinderbetreuungseinrichtungen
- Verwaltung der MPIA – Gästewohnungen
- Abrechnung Reisekosten und Gäste
Weitere Mitarbeiter
Phasenweise in der Personalabteilung
Trainee
Studierende Duale Hochschule